top of page

Mission reports Bern BE

Total number of missions:

#Einsätze

frost.png

Oppligen

057-2023

29. Jan. 2023

Wir wurden aufgeboten für ein älteres, festliegendes Pferd auf dem Reitplatz. Wir machten einen Aufstellversuch mit dem TBTN und unserem 3-Beinkran. Da das Pferd selber nicht stehen konnte, transportierten wir es ins Tierspital Bern für weitere Abklärungen.

frost.png

Gwatt bei Thun

043-2023

23. Jan. 2023

Wir wurden aufgeboten für ein festliegendes Pferd in der Boxe. Wir machten einen Aufstellversuch mit dem TBTN und unserem 3-Beinkran. Da das Pferd nicht stehen konnte, machten wir eine Liegendbergung mit der Schleppe und einem Traktor aus dem Stall. Anschliessend transportierten wir das Pferd liegend auf der Luftmatratze ins Tierspital Bern.

frost.png

Riken AG

037-2023

18. Jan. 2023

Wir wurden aufgeboten für ein älteres, festliegendes Pferd auf der Weide. Wir stellten es mit dem TBTN und einem Frontladertraktor wieder auf die Beine.

frost.png

Lüsslingen

030-2023

14. Jan. 2023

Wir wurden aufgeboten für ein Pferd welches auf einer Brücke ausgerutscht und in einen Bach runter gerutscht ist und danach nicht mehr aufstehen konnte. Kurz nach unserer Ankunft konnte das Pferd aber selber wieder aufstehen, wonach wir es in die Pferdeklinik Schönbühl in Urtennen transportierten.

frost.png

Lyss

008-2022

7. Jan. 2023

Wir zügelten zwei fahrungewohnte Pferde zu einem neuen Stall.

frost.png

Nennigkofen

002-2023

2. Jan. 2023

Wir wurden aufgeboten für ein stark lahmes Pferd. Vor Ort zeigte sich, dass das Pferd mit grösster Wahrscheinlichkeit einen Hufabszess hat, sodass es vor Ort belassen und behandelt werden konnte.

frost.png

La Chaux-de-Fonds

587-2022

20. Dez. 2022

Wir wurden aufgeboten für eine festliegende Kuh in der Boxe. Wir installierten ein Entlastungsset, damit die Kuh angehoben und vom Tierarzt untersucht und bis auf weiteres aufgestellt werden kann.

frost.png

Tierspital Bern

581-2022

18. Dez. 2022

Wir transportierten ein behandeltes Pferd zurück nach Hause.

frost.png

Les Bois

574-2022

13. Dez. 2022

Wir wurden aufgeboten für ein festliegendes Pferd im Auslauf, bei welchem diverse Aufstellversuche scheiterten. Wir konnten es mit dem TBTN und einem Teleskoplader aufstellen und in die Ambulanz einladen. Anschliessend transportierten wir es im TBTN und den Beinschlingen ins Tierspital Bern.

frost.png

Niederdorf BL

573-2022

12. Dez. 2022

Wir wurden von der Kapo BL aufgeboten für einen umgekippten Viehtransportier mit 9 Tieren drin. Gemeinsam mit der Polizei, der Feuerwehr, dem Tierarzt und dem Veterinäramt befreiten wir die verunfallten Tiere aus der misslichen Lage und transportierten sie zu nahegelegenen Bauernhöfen, wo sie vorübergehend eingestallt werden konnten.

bottom of page