
Einsatzberichte Rheintal CH/FL
Total Anzahl Einsätze:
#Einsätze
Crap Sogn Gion, Laax GR
421-2025
30. Aug. 2025
Wir wurden aufgeboten für ein Pony mit starker Lahmheit auf der Alp. Wir flogen mit dem Helikopter und der Tierärztin zum Pony, machten es transportbereit und flogen es bis zur Hauptstrasse. Die Besitzerin transportierte es dann zum Stall, damit es dort vom Tierarzt behandelt werden konnte.
Oberriet SG
416-2025
26. Aug. 2025
Wir wurden aufgeboten für ein Pferd welches im Karussell gestürzt ist und selbständig nicht mehr aufstehen konnte. Wir hoben es mit dem TBTN und einem Hoflader wieder auf die Beine.
Saxerriet
407-2025
22. Aug. 2025
Wir holten ein Jungpferd mit Frakturverdacht und transportierten es im Entlastungsgeschirr ins Tierspital Zürich.
Vals
403-2025
19. Aug. 2025
Wir holten ein verletztes Rind, welches Swiss Helicopter Untervaz von der Alp ins Tal geflogen hatte und transportierten es in den Beinschlingen ins Tierspital Zürich.
Näfels
393-2025
14. Aug. 2025
Wir wurden aufgeboten für eine festliegende Kuh im Stall. Wir machten eine Liegendbergung aus dem Stall und transportierten sie anschliessend liegend ins Tierspital Zürich.
Lustenau
378-2025
8. Aug. 2025
Wir wurden aufgeboten für ein Fohlen welches sich rückwärts überschlagen hat und danach starke neurologische Symptome zeigte. Wir transportierten das Fohlen im TBTN ins Tierspital Zürich, während die Besitzer parallel die Stute hinfuhren.
Fläsch
373-2025
7. Aug. 2025
Wir holten ein Pferd mit Koliksymptomen und transportierten es im Entlastungsgeschirr ins Tierspital Zürich.
Zernez, Val Grialetsch
372-2025
6. Aug. 2025
Wir wurden aufgeboten für ein Pferd welches auf Wanderritt in einen Felsspalt getreten und nicht mehr befreit werden konnte. Das Pferd stürzte auch noch zu Boden und verletzte sich bei den Panikattacken leider sehr schwer am Kopf. Wir versuchten sofort einen Helikopter zu bekommen, was nicht ganz einfach war. Zum Glück konnte die Heli-Linth sofort starten und uns auf die Alp zum Einsatzort fliegen. Leider verstarb das Pferd noch vor unserer Ankunft. Um das Bein zu befreien mussten wir ein Stück vom Fels abspitzen. Anschliessend flogen wir das Pferd in die Nähe der Passstrasse, damit es dort abgeholt werden kann und wir flogen zurück zum Startpunkt.
Wil SG
364-2025
2. Aug. 2025
Auf dem Heimweg halfen wir noch dem Stpkt. ZH bei der Rettung des Pferdes aus dem Wasseschacht. Da sich das Pferd diverse Verletzungen hinzugezogen hat, transportierten wir es anschliessend ins Tierspital Zürich.
St. Moritz
362-2025
1. Aug. 2025
Wir wurden aufgeboten für ein Rind auf der Alp mit einer starken Lahmheit. Wir transportierten es abwechselnd stehend und liegend ins Tierspital Zürich.
